Innovative Lösungen mit dem Kundennutzen im Fokus

09.09.24

Auf der Fakuma 2024 zeigt ENGEL seine neuesten Innovationen mit einem klaren Schwerpunkt auf Effizienz, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Im Mittelpunkt stehen hochpräzise Spritzgießmaschinen, die durch gesteigerte Material- und Energieeffizienz überzeugen und speziell auf die Anforderungen moderner Produktionsumgebungen zugeschnitten sind. ENGEL bietet zukunftsorientierte Lösungen, die Unternehmen helfen, ihre Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern. Besucher sind eingeladen, sich auf dem ENGEL-Messestand von den aktuellen Entwicklungen inspirieren zu lassen.

Neuvorstellung ENGEL e-mac 500: Mehr Leistung, kürzere Zykluszeiten, geringerer Energieverbrauch

Mit einer Schließkraft von 5000 kN kombiniert die vollelektrische e-mac 500 Spritzgießmaschine hohe Leistung mit Energieeffizienz und einer kompakten Bauweise. Der HIGH-Schließantrieb und das digitale Assistenzsystem iQ motion control ermöglichen besonders schnelle Zykluszeiten und senken den Energieverbrauch um bis zu 30 % im Vergleich zu hybriden oder hydraulischen Maschinen. Die e-mac 500 bietet durch optionale Erweiterungspakete zudem eine hohe Vielseitigkeit und ist ideal für energieintensive Produktionsprozesse geeignet. Auf der Messe produziert sie 4-Liter-Container mit In-Mould-Labeling.

Höchste Präzision durch die ENGEL Holmlos-Technologie

Für die hochpräzise Anwendungen in der Flüssigsilikon-Verarbeitung (LSR) hat ENGEL eine holmlose e-victory 100 optimiert. Mit einem 256-Kavitäten-Werkzeug erreicht sie eine beeindruckende Zykluszeit von nur 12 Sekunden und sorgt für gleichmäßig hohe Teilequalität. Dank der innovativen Holmlostechnologie von ENGEL wird die Aufspannplatte vollständig genutzt und die Schließkraft optimal genutzt, was die e-victory Serie besonders effizient und präzise macht. Besucher der Fakuma können in Live-Demonstrationen erleben, wie die e-victory 100 die Produktionsleistung steigert und höchste Flexibilitäts- und Qualitätsanforderungen erfüllt.

Wirtschaftliche Plug-and-Play Innovationen für den Europäischen Markt

ENGEL stellt zur Fakuma die neue Generation der t-win Maschinen seiner Marke WINTEC mit über 20 neuen Optionen vor. Bis Ende 2024 werden zahlreiche weitere Optionen verfügbar sein, um die Flexibilität der t-win Serie weiter zu steigern. Dazu zählen Proportionalventile für Kernzüge und Servo-Ventile für das Einspritzen. In einer Live-Demonstration zeigt die t-win 5500-4900 die Produktion von Deckel und Rückwand eines Batteriekastens aus ABS.

Steigerung der Gesamtanlageneffektivität durch Rüsten in Rekordzeit

Weiter präsentiert ENGEL die holmlose victory 160, die auf der Messe Fittings produziert. Mit einer kurzen Zykluszeit von etwa 40 Sekunden und einer vergrößerten Aufspannplatte, die schnelle Werkzeugwechsel ermöglicht, minimiert die Maschine Stillstandzeiten und maximiert die Produktivität. Der integrierte digitale Rüstassistent unterstützt den Bediener effektiv beim Werkzeugwechsel, wodurch Fehlerquellen reduziert und die Gesamtanlageneffektivität (OEE) gesteigert werden. Die Maschine und der schnelle Werkzeugwechsel werden auf der Messe in Live-Demonstrationen zu sehen sein.

ENGEL steigert die Wettbewerbsfähigkeit seiner Kunden

In Zeiten von Fachkräftemangel und steigenden Energiepreisen bietet ENGEL zukunftsorientierte Lösungen, um die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen langfristig zu sichern. Am „inject 4.0“ Stand demonstriert ENGEL, wie digitale Assistenzsysteme den gesamten Produktionsprozess von der Designphase bis zur Serienproduktion und dem Service optimieren können. Diese Systeme ermöglichen eine umfassende Überwachung, Steuerung und automatische Prozessoptimierung sowie Echtzeit-Feedback. Besonders wertvoll sind sie in Zeiten des Fachkräftemangels. Ein Highlight ist neben dem Rüstassistenten die KI-gestützte ENGEL Ersatzteil-App, die durch einfaches Fotografieren eines Bauteils den Austausch erheblich erleichtert.

Mehr Effizienz in der Automatisierung durch einfache Bedienung und hohe Flexibilität

ENGEL stellt im „Expert Corner für Automatisierung“ mit viper Linearrobotern, den easix Knickarmroboter und Fördersystemen innovative Lösungen vor, die durch nahtlose Integration in die ENGEL-Steuerungen für Prozessoptimierung sorgen. Synchronisierte Bewegungen zwischen Automatisierung und Spritzgießmaschine ermöglichen eine Reduktion der Zykluszeiten und vereinfachen die Einrichtung. Der viper 20 Doppelroboter und die Bin-Picking Zelle setzen neue Maßstäbe in Sachen Effizienz und Flexibilität, während der viper 4 durch einfache Bedienung und hohe Energieeffizienz überzeugt. Auf der Fakuma haben Besucher die Möglichkeit, den Roboter selbst zu programmieren und die Technologien live zu erleben.

ENGEL Kunden können heute die Maßstäbe von Morgen setzen

Der „Expert Corner Technologien & Großmaschinen“ konzentriert sich auf die Polyurethan-Überflutung, auch bekannt als ENGEL clearmelt oder „Lackieren im Werkzeug“. Diese innovative Methode ermöglicht es, Bauteile direkt im Werkzeug mit einer hochwertigen Polyurethanschicht zu überziehen. Dadurch entsteht eine sofort einsatzbereite, robuste Oberfläche, was den Produktionsprozess erheblich beschleunigt und die Kosten senkt. Zudem erhöht sie die Widerstandsfähigkeit der Bauteile gegenüber mechanischen und chemischen Einflüssen, was deren Langlebigkeit verbessert. Mit der weltgrößten Technikumsmaschine, der duo 5500 combi M, bietet ENGEL seinen Kunden die Möglichkeit, diese und weitere Technologien effizient zu testen und umzusetzen. Die Zwei-Platten-Maschine mit einer beeindruckenden Schließkraft von 55.000 kN ist speziell für großformatige Bauteile konzipiert und bietet hohe Stabilität, Präzision und Flexibilität. Dies unterstreicht ENGELs führende Position in der Kunststoffindustrie und zeigt, wie Unternehmen ihre Produktionsprozesse optimieren und neue Maßstäbe setzen können.

Auf weiteren Expert Corners präsentiert ENGEL innovative Lösungen in den Bereichen Plastifizierung, Temperierung, Nachhaltigkeit und Steuerung. Diese Lösungen zielen darauf ab, die Sicherheit und Produktivität für jede Anwendung zu erhöhen. Mit den vorgestellten Technologien und Exponaten demonstriert ENGEL umfassend, wie durchdachte Technik und intelligente Lösungen die Effizienz und Flexibilität in der Kunststoffverarbeitung steigern und somit die Wettbewerbsfähigkeit jedes Kunden stärken.

Halle A5 / Stand 5203

Neuvorstellung der vollelektrischen ENGEL e-mac 500 mit High-Schließantrieb und iQ motion control.

Holmlose und energiesparende ENGEL e-victory 100 mit Flüssigsilikon-Anwendung.

Neue Generation von WINTEC t-win Maschinen mit erweitertem Optionsumfang.

Holmlose ENGEL victory 160 mit digitalem Rüstassistenten für deutlich schnelleren Werkzeugwechsel.

ENGEL Bin-Picking Zelle mit hoher Effizienz und Flexibilität bei einfacher Bedienbarkeit.

Innovative Technologien und Großmaschinen am ENGEL Expert-Corner. Hier die ENGEL duo 5500 combi M im Technikum.

Bilder: ENGEL

Tobias Neumann