Mehr Effizienz im LSR-Spritzguss mit der ENGEL e-victory 100

20.09.24

ENGEL stellt auf der Fakuma 2024 eine holmlose e-victory 100 aus, die für die hochpräzise Produktion von Teilen aus Flüssigsilikon (LSR) optimiert wurde. Diese Maschine setzt neue Standards in der LSR-Verarbeitung und überzeugt durch ihre Kombination aus Effizienz, Präzision und Flexibilität.

Die e-victory 100 produziert Einzeladerdichtungen mit einem 256-Kavitäten-Werkzeug der Fa. RICO. Durch die präzise Schließkraftverteilung und die hohe Plattenparallelität der Maschine wird sicherstellt, dass in allen Kavitäten eine gleichmäßig hohe Teilequalität erreicht wird. Besonders beeindruckend ist die extrem kurze Zykluszeit von nur 12 Sekunden, die eine schnelle und effiziente Produktion garantiert und somit den Output erheblich steigert.

Ein weiteres Highlight der e-victory 100 ist der große freie Werkzeugraum, den die innovative Holmlostechnologie von ENGEL ermöglicht. Dieser bietet nicht nur ausreichend Platz für Automatisierungslösungen, sondern erleichtert auch die Rüstvorgänge erheblich. Dadurch werden die Produktionsprozesse optimiert und die Anpassungsfähigkeit der Maschine an unterschiedliche Produktionsanforderungen deutlich erhöht. Zudem ermöglicht die Holmlostechnologie von ENGEL die vollständige Nutzung der gesamten Aufspannplatte für das Werkzeug. Dies erlaubt es, die verfügbare Schließkraft voll auszuschöpfen, ohne auf eine größere Maschine aufgrund von Holmen zurückgreifen zu müssen. Damit zeigt sich die e-victory Maschinenserie von ENGEL als ideale Lösung für anspruchsvolle Anwendungen, die hohe Präzision und Effizienz erfordern.

ENGELs Engagement für die Entwicklung nachhaltiger und effizienter Technologien wird durch diese Maschine eindrucksvoll unterstrichen. Besucher der Fakuma 2024 können sich in einer Live-Demonstration selbst von den Vorteilen dieser Technologie überzeugen und erfahren, wie die e-victory die Produktionsleistung steigert und gleichzeitig die Anforderungen an Qualität und Flexibilität erfüllt.

Halle A5 / Stand 5203

Tobias Neumann