Mehr Leistung für anspruchsvolle Kühlprozesse

02.10.24

ENGEL stellt auf der diesjährigen Fakuma 2024 das neueste Modell seines erfolgreichen Temperierwasserverteilers vor: das eco-flomo XL. Diese größere Version des bewährten eco-flomo richtet sich an Produktionsumgebungen, die eine deutlich höhere Kühlwassermenge benötigen und ist ideal für großvolumige Anwendungen in der Kunststoffverarbeitung geeignet.

Höhere Durchflussmengen für maximale Effizienz

Der eco-flomo XL bietet im Vergleich zur Standardversion eine wesentlich höhere Durchflussmenge und ist damit optimal auf die Anforderungen größerer Produktionsanlagen ausgelegt. Während das ursprüngliche eco-flomo-System für Anwendungen mit geringeren und mittleren Kühlanforderungen konzipiert wurde, ermöglicht das eco-flomo XL nun eine effektive Kühlung mit bis zu 100 l/min für sehr große Werkzeuge und hohe Produktionsvolumina. Dafür wurde es mit einem 2 Zoll Zulauf und 1 Zoll Kreislaufanschlüssen ausgestattet. Dies gewährleistet nicht nur eine verbesserte Prozessstabilität, sondern trägt auch zur Steigerung der Energieeffizienz bei, da keine Engstellen überwunden werden müssen.

Langjährige Expertise als Grundlage für Innovation

ENGELs Engagement in der Optimierung der Temperierprozesse beruht auf über 15 Jahren intensiver Forschung und Entwicklung in diesem Bereich. Die Tatsache, dass Temperierfehler nach wie vor eine der häufigsten Ursachen für Ausschuss in der Spritzgießproduktion sind, sowie der erhebliche Energieverbrauch, der über 40 Prozent des Gesamtverbrauchs ausmacht, haben ENGEL dazu motiviert, seine Produktplattform für die integrierte, elektronisch überwachte Prozesstemperierung kontinuierlich weiterzuentwickeln. Diese langjährige Erfahrung und das kontinuierliche Streben nach Verbesserung spiegeln sich deutlich im eco-flomo XL wider.

Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit

Das eco-flomo XL ist mit mehreren Kreislaufoptionen erhältlich, was eine hohe Flexibilität bei der Anpassung an unterschiedliche Produktionsumgebungen ermöglicht. Die robuste Konstruktion, ausgestattet mit einem Messing-Verteilerrohr, sorgt für eine lange Lebensdauer und einfache Wartung. Darüber hinaus ist die Integration in bestehende ENGEL-Steuerungssysteme, wie die CC300, nahtlos möglich, was den Bedienkomfort und die Benutzerfreundlichkeit erheblich verbessert.

Optimierte Kontrolle und Überwachung

Ein weiteres herausragendes Merkmal des eco-flomo XL ist die verbesserte Überwachung und Kontrolle der Temperierkreisläufe. Durch die präzise Erfassung und Anzeige von Durchflussmengen und Temperaturdifferenzen in jedem einzelnen Kreislauf auf dem Maschinendisplay, erhalten Bediener einen klaren Überblick über den gesamten Kühlprozess. Dies erleichtert die frühzeitige Erkennung von Abweichungen und ermöglicht schnelle Korrekturmaßnahmen, um die Qualität der Produktion kontinuierlich auf hohem Niveau zu halten.

Live-Demonstration auf der Fakuma 2024

Besucher der Fakuma 2024 können sich am Expert-Corner auf dem ENGEL-Stand von den Vorteilen dieses neuen Temperiersystems überzeugen. Die Experten von ENGEL stehen bereit, um detaillierte Einblicke in die Funktionsweise und die spezifischen Einsatzmöglichkeiten des eco-flomo XL zu geben.

Halle A5 / Stand 5203

Tobias Neumann