Kundennutzen im Fokus auf dem „inject 4.0“ Stand von ENGEL

23.09.24

Auf dem Stand für digitale Lösungen zeigt ENGEL eindrucksvoll, wie ihre innovativen Assistenzsysteme den gesamten Produktionsprozess optimieren – von der ersten Designphase und Abmusterung bis hin zur Serienproduktion und dem anschließenden Service. Diese Systeme bieten nicht nur eine umfassende Überwachung und Steuerung aller Prozessschritte, sondern unterstützen auch die Bediener durch intelligente Automatisierung und Echtzeit-Feedback, was insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels von unschätzbarem Wert ist.

Ein besonderes Highlight ist die KI-gestützte ENGEL Ersatzteil-App (Bild 1), die den Austausch und die Wartung von Maschinenteilen deutlich erleichtert. Mit dieser App wird die Identifikation von Ersatzteilen stark vereinfacht: Nutzer können einfach ein Foto des benötigten Teils mit ihrem Smartphone aufnehmen.

Die App durchsucht dann eine umfangreiche Datenbank mit über 70.000 Einträgen und findet das passende Bauteil, selbst wenn es eingebaut oder verschmutzt ist. Diese Lösung verkürzt die Stillstandzeiten erheblich und verbessert die Effizienz der Wartungsprozesse, indem sie schnelle und präzise Ersatzteilidentifikationen ermöglicht.

iQ process observer ab der Fakuma 2024 im e-connect Kundenportal verfügbar

ENGEL erweitert sein digitales Angebot: Zusätzlich zur Integration in die ENGEL Steuerung ist der iQ process observer nun auch bequem über das e-connect Kundenportal im Büro oder per Fernzugriff verfügbar (Bild 2). Der iQ process observer nutzt eine innovative Visualisierung des gesamten Spritzgießprozesses und KI-gestütztes Expertenwissen, um Abweichungen frühzeitig zu erkennen, Ausschuss zu reduzieren und die Produktionseffizienz nachhaltig zu steigern.

Die intuitive und einfach lesbare Visualisierung ermöglicht es Anwendern Prozessabweichungen auf einen Blick zu erkennen. Die optimierte Darstellung mit der globalen Zeitschiene geben dabei einen klaren Überblick über die Stabilität des Produktionsprozesses und erleichtern das Identifizieren von Problemen und deren Ursachen. Auffälligkeiten erscheinen sofort, und der Benutzer erhält automatisch KI-basierte Optimierungshinweise in Form von einfachen Handlungsempfehlungen, die sofort umgesetzt werden können. Dadurch werden Arbeitszeiten gespart und Stillstandzeiten minimiert.

Durch den erweiterten Zugang über das e-connect Kundenportal kann nun auch per Fernzugriff der Produktionsprozess verbessert analysiert werden, was zusätzlich Ressourcen spart und die Produktion entlastet. Gleichzeitig bietet die Integration relevanter Sollwertänderungen und deren Auswirkungen auf den Prozess eine datenbasierte Grundlage für schnelle und fundierte Entscheidungen.

Halle A5 / Stand 5203

Tobias Neumann