Wie der Rüstassistent von ENGEL die Effizienz steigert

25.09.24

Auf der Fakuma 2024 präsentiert ENGEL innovative Lösungen, die die Zukunft der Kunststoffverarbeitung gestalten. Ein besonderes Highlight ist der digitale Rüstassistent, der entwickelt wurde, um die Bedienung von Spritzgießmaschinen zu vereinfachen und die Effizienz in der Produktion signifikant zu steigern.

Der Rüstassistent von ENGEL adressiert direkt den wachsenden Fachkräftemangel in der Branche, indem er die Komplexität beim Werkzeugwechsel erheblich reduziert. Das System erkennt automatisch das eingesetzte Werkzeug und führt den Bediener Schritt für Schritt durch den gesamten Wechselprozess. Dies minimiert nicht nur die Fehleranfälligkeit, sondern reduziert auch die Rüstzeiten um bis zu 50 %, was zu einer deutlichen Steigerung der Produktivität führt.

Zu den wesentlichen Merkmalen und Vorteilen des Rüstassistenten gehören:

• Interaktive Begleitung im SMED-Prozess: Der Rüstassistent unterstützt den Bediener durch interaktive Anweisungen und automatisierte Abläufe, was den Werkzeugwechselprozess erheblich beschleunigt.

• Automatisches Ausspritzprogramm: Ein automatisierter Start nach Produktionsende und die Positionierung des Aggregats ermöglichen beispielsweise schnellere Farbwechsel.

• Automatische Werkzeugspannung: Schnellspannsysteme und standardisierte Medienkupplungen tragen zur weiteren Effizienzsteigerung bei.

• Vorwärmstation: Werkzeuge werden vorgewärmt und temperiert, was die Rüstzeiten zusätzlich verkürzt.

• Arbeitsanweisungen im Datensatz: Detaillierte Anweisungen in Form von Text und Bildern führen den Bediener präzise durch den gesamten Wechselprozess.

• Automatische Werkzeugerkennung: Die Technologie nutzt RFID-Transponder zur Speicherung von Betriebsstunden und Schusszählern und verbessert dadurch die Bedienerunterstützung und den Schutz der Maschine.

ENGEL zeigt auf der Fakuma 2024 eindrucksvoll, wie digitale Assistenzsysteme zur Lösung der aktuellen Herausforderungen in der Kunststoffverarbeitung beitragen können. Besucher der Messe sind eingeladen, diese Technologien, die den Arbeitsalltag deutlich erleichtern, live zu erleben und das Potenzial für ihre eigenen Betriebe zu entdecken.

Halle A5 / Stand 5203

Tobias Neumann